Bei eMacs die mit 40 GB Festplattenspeicher ausgeliefert werden, kann es schnell eng auf der Festplatte werden. Das Problem kann ohne weiteres mit einer externen Platte gelöst werden. Wer sich allerdings seinen Schreitisch nicht mit externen Geräten vollstellen möchte und Spaß am Schrauben hat, der kann auch die interne Platte tauschen. Vorab bleibt zu erwähnen, dass der Umbau schlimmer aussieht als er ist.


An's Werk

Als erstes wird auf der Unterseite des Rechners die Platte, hinter der sich der Arbeits-Speicher und die PPAM-Batterie befinden, entfernt.

Öffnen des eMac


Mit einem Imbusschlüssel werden nun alle sieben Imbusschrauben (eine auf der Unterseite des Gehäuses, jeweils zwei an den Seiten und zwei an der Oberseite) herausgeschraubt. Für das entfernen der beiden Gummifüßchen an der Unterseite des Gehäuses ist ein kleiner Schraubendreher zu empfehlen.

Öffnen des eMac



Nach dem der Rechner auf seine Vorderseite gedreht wurde, kann das Gehäuse vorsichtig abgenommen werden. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Kabel, welches zum Einschalter führt, abzuziehen.

Öffnen des eMac - Einschalter mit kurzem Kabel und winzigen Stecker

Um zu sehen, was sich hinter dem grossen Abschirmblech verbirgt, müssen zuvor vier Schrauben gelöst werden. 


Öffnen des eMac

Der Ausbau des Lüfters

Wer sich den Lüfter des eMac einmal genauer angesehen hat, wird wissen, warum man kein "Silent-Kit" für den eMac kaufen kann. Unabhängig davon muss das gute Stück für unseren Festplattenumbau demontiert werden.

Öffnen des eMac - Blick auf das optische Laufwerk und den Arbeitsspeicher

Nachdem die Stromversorgung getrennt wurde,...

Öffnen des eMac - Lüfterdemontage

...müssen noch vier Schrauben, mit denen die Halterung des Lüfters am Rahmen befestigt ist, entfernt werden.

Öffnen des eMac - Lüfterdemontage

Ausbau des Motherboards

Nachdem eine Steckverbindung (Monitor-Signal) unterhalb des Lüfters...

Demontage der Komponenten des eMac G4

...und die vier Stecker (Mikrofon, Lautsprecher, LED, etc.) oberhalb des Lautsprechers abgezogen sind,...

Demontage der Komponenten des eMac G4

...müssen noch einige Schrauben mit denen das Logic-Board am Rechner befestigt ist, "befreit" werden.

Demontage der Komponenten des eMac G4

Beim nun folgenden Abziehen des "Rechner-Blocks", ist darauf zu achten, dass noch eine Steckverbindung zwischen Logic-Board und Monitorplatine vorhanden ist! Was wir hier nun in den Händen halten ist tatsächlich der komplette Rechner (All-in-One-Motherboard, Festplatte, optisches Laufwerk und Spannungswandler). Zurück bleiben der Monitor und (auf dessen Platine) das Netzteil.

eMac G4 - Rechner vom Monitor trennen

Endlich: Die Festplatte

Die Festplatte ist mit vier Schrauben befestigt. Nach entfernen dieser braucht nur noch das Stromkabel und das IDE-Kabel abgezogen werden...

Tauschen der Festplatte des eMac G4

...und die Festplatte ist ausgebaut.

Tauschen der Festplatte des eMac G4

Beim Einbau der Festplatte ist lediglich darauf zu achten, dass diese auf "Cabel Select" gejumpert ist (nicht wie sonst üblich Master oder Slave). Wenn jetzt alle Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden, steht dem Betrieb mit der neuen Festplatte nichts mehr im Weg.

[Anm. Red.: Dieser Artikel stammt aus dem Archiv der Jahre 2005 bis 2010.]