Das MacBook Air benötigt einen neuen Akku.

mba11inchEnde 2010 führte Apple das MacBook Air mit einem 11"-Bildschirm ein. Zuletzt wurde dieser kompakte Mobilcomputer Anfang 2015 einer Produktpflege unterzogen. Abhängig von den eigenen Nutzungsgewohnheiten kommt man irgendwann nicht um den Tausch des Akkus herum. Das richtige Werkzeug und ein wenig Geschick vorausgesetzt, ist dies recht leicht zu bewerkstelligen. Die folgende Beschreibung ist weitestgehend auch auf das 13"-Modell übertragbar.

Passende Akkus erhält man für rund 55,- Euro im Handel - nicht selten gleich im Set mit passendem Werkzeug.

Um mit dem Austausch zu beginnen, legen wir zunächst das MacBook Air verkehrt herum auf den Tisch, so dass wir es uns von Unten ansehen. Sofort fallen die kleinen Schrauben an den Außenrändern ins Auge, welche entfernt werden müssen.

MacBook Air 11 Zoll 2013 von Unten

Es ist oft hilfreich, die Schrauben entsprechend ihrer Einbauposition auf den Tisch zu legen; dies erleichtert den späteren Zusammenbau. In meinem Fall gibt es nur zwei Schrauben, die etwas länger als die anderen sind.

MacBook Air - Schraubenanordnung

Nun können wir den Deckel abheben. Bei intensiver Gerätebenutzung könnte der Deckel durch Verschmutzungen etwas fester sitzen.

MacBook Air 11 Zoll - öffnen

So sieht das 11-Zoll-Modell des MacBook Air also von Innen aus:

MacBook Air 11 Zoll 2013 - von Innen

Der Macbook-Akku besteht aus mehereren Akku-Modulen, welche durch einen Kunststoffrahmen miteinander verbunden sind. Der Rahmen wiederum ist mit dem Gehäuse des Macbook Air verschraubt. Diese fünf Schrauben - je eine an den Ecken und eine in der Mitte - sind schnell herausgedreht.

MacBook Air 11 Zoll - Batterie demontieren

Vielleicht nicht uninteressant: Neben dem Stecker (im Bild ROT markiert), welcher den Akku mit dem Logicboard verbindet, findet man auch die SSD (im Bild GRÜN markiert). Auch wenn es sich dabei um propietäre SSD-Module handelt, sind sie immerhin noch austauschbar. Neben speziellen Austausch-SSDs von Drittanbietern, gibt es auch Adapter, um handelsübliche SSDs einbauen zu können.

MacBook Air 11 Zoll - Blick auf Batteriestecker und SSD

Bleiben wir aber beim Akkutausch: Bevor wir nun also den (von seinen Befestigungsschrauben befreiten) Akku herausnehmen können, muss noch die Stromverbindung vom Logicboard gelöst werden.

MacBook Air 11 Zoll - Batteriestecker lösen

Nun kann der Akku herausgehoben werden.

MacBook Air 11 Zoll - Batterie entnehmen

 

MacBook Air 11 Zoll - Akku tauschen

Darunter kommen das Trackpad und der Aufkleber mit der Seriennummer zum Vorschein.

MacBook Air 11 Zoll - ohne Akku

Der Austauschakku liefert (angeblich) 100mA mehr Strom, als das Original.

MacBook Air 11 Zoll - Akkuvergleich, alt gegen neu

Nachdem der neue Akku eingesetzt ist, wird alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengeschraubt.

MacBook Air 11 Zoll - Neuen Akku einbauen

Ich habe anschliessend einen SMC-Reset durchgeführt (LShift+LControl+LAlt+Power bei ausgeschaltetem Macbook für 10 Sekunden gedrückt halten; anschließend Mac einschalten) und den Mac im Anschluss vollständig aufgeladen.

Mittlerweile verrichtet der Austauschakku seit etwa drei Jahren anstandslos seinen Dienst.