Macs & Hacks - PPC G3 Macs

PowerMac G3 (beige) T - Lüfter tauschen

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Power Mac G3 (beige) TowerDie Lüfter meines PowerMac G3 Tower waren nicht nur verschmutzt, sondern auch LAUT. Die folgende Bilderserie zeigt, wie ich die Lüfter kurzerhand gegen leisere Modelle tauschte.

Towergehäuse öffnen

Das vor dem Öffnen des Gehäuses alle Strom- und Datenleitungen getrennt werden müssen dürfte selbstverständlich sein.

PowerMac G3 Tower Seite oeffnen

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower aufklappen

Netzteil lösen

Um das Netzteil auszubauen, müssen Außen, sowie im Inneren des Gehäuses ein paar Schrauben gelöst werden. Möglicherweise behindert uns auch ein Kabelbinder. Dieser müsste dann ggf. durchtrennt werden. Natürlich ist es auch sinnvoll sämtliche Stecker von den Laufwerken und dem Mainboard zu trennen

PowerMac G3 Tower Netzteil-Schrauben

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

Die beiden Schrauben auf der Unterseite des Laufwerkskäfig halten den Hauptlüfter. Hat man diese gelöst, muss man den schwarzen Kunststoffrahmen nur noch seitlich verschieben und kann ihn dann sammt Lüfter herausnehmen.

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

Mein neuer Lüfter hat eine deutlich geringere Leistung, ist dafür jedoch sehr leise. Da mein PowerMac G3 Tower keine Höchstleistungen in voller Ausbaustufe unter tropischen Temperaturbedingungen mehr erbringen muss, mache ich mir über die verringerte Kühlleistung keine Sorgen.

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

Ich habe den Stecker des Original-Lüfters an das Kabel des neuen Lüfters angelötet. Der weiße Draht wird nicht benötigt.

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

Netzteil öffnen

Achtung! Im Netzteil befinden sich Bauteile die auch lange nach dem Trennen des Netzsteckers noch gefährliche Spannungen führen. Es besteht Lebensgefahr!

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

Ebenso, wie beim Gehäuselüfter, hat auch mein Ersatz für das Netzteil eine verringerte Kühlleistung, belohnt dies jedoch mit einem angenehmen Geräuschniveau. Das von mir gewählte Modell ist komplett mit Gummi gelagert (es gibt noch ein ähnliches Modell mit normalem Befestigungspunkten). Um die Platinenhalterung wieder anbringen zu können, musste ich ein Wenig vom Gummi entfernen. Abermals habe ich den Stecker des Original-Lüfters weiterverwendet. Auch hier wird die dritte (weiße) Leitung nicht benötigt.

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower

Beim verschließen des Gehäusedeckes muss man darauf achten, dass die Führung der Platine richtig sitzt.

PowerMac G3 Tower

Computer wieder zusammen bauen - Fertig. :-)

Lautstärkemessung

Ich habe ein paar ungenaue Geräuschmessungen mit dem iPhone durchgeführt. Die Messungen erfolgten zunächst im Originalzustand des Rechners, nach dem Umbau des Gehäuselüfters und noch einmal, nachdem ich auch den Lüfter um Netzteil getauscht habe. Als Hilfestellung habe ich auch Definitionen bestimmer Geräusche, sowie eine Messung im Zimmer (bei ausgeschaltetem Computer) mit angegeben.

PowerMac G3 Tower Lautstaerke

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren