Macs & Hacks - PPC G3 Macs

PowerMac G3 (beige) T - Lüfter tauschen (2)

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Power Mac G3 (beige) TowerMittlerweile ist auch mein PowerMac G3 Tower 20 Jahre alt. Die verbauten SMD-Elkos verlieren über die Jahre nicht nur an Kapazität, sondern neigen auch zum Auslaufen. Das auslaufende Elektrolyt greift benachbarte Bauteile und Leiterbahnen an. Die folge sind nicht einfach nur Fehlfunktionen, sondern auch schwer behebbare Langzeitschäden. Zeit sich dieses Problems anzunehmen.

Towergehäuse öffnen

Das vor dem Öffnen des Gehäuses alle Strom- und Datenleitungen getrennt werden müssen dürfte selbstverständlich sein.

PowerMac G3 Tower Seite oeffnen

PowerMac G3 Tower

PowerMac G3 Tower aufklappen

Blick auf das Logicboard

Nach dem Öffnen des PowerMac müssen zunächst alle PCI-Karten entfernt und alle Stecker gezogen werden. Auch die Pufferbatterie sollte man entfernen. Nach dem Lösen der zwei Kreuzschlitzschrauben, muss man die beiden beigen Plastiklaschen (vor dem Prozessor/den RAM-Sockeln) herunterdrücken. Nun kann man das Logicboard nach Vorne schieben und anschliessend herausnehmen.

PowerMac G3 Tower Logicboard

Der kleine silberne Becher ist einer der SMD-Elkos. Bei diesem Exemplar kann man sogar die Spuren des ausgelaufenen Elektrolyts erkennen: weiße Flüssigkeitsränder rund um den Elko.

PowerMac G3 Tower Logicboard

PowerMac G3 Tower Logicboard

Bei den meisten Elkos sieht zunächst alles gut aus. Doch der Schein trügt: nach dem Abdrehen offenbart sich das agressive Elektrolyt auf der Unterseite des Bauteils.

PowerMac G3 Tower Logicboard

Ich habe alle SMD-Elkos durch Keramikkondensatoren (Kerkos) getauscht. Diese sind etwas teuerer, können aber nicht auslaufen.

PowerMac G3 Tower Logicboard

PowerMac G3 Tower Logicboard

An ein paar Stellen musste ich dafür ein wenig Kreativ beim Verlöten sein, um Kurzschlüsse zu verhindern. Zum Glück hat das ausgelaufene Elektolyt der alten Elkos erst wenige (versteckte) Schadstellen proviziert. Hier habe ich nach dem Reinigen mit etwas Lötzinn die Leiterbahn versiegelt.

PowerMac G3 Tower Logicboard

PowerMac G3 Tower Logicboard

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren