Macs & Hacks - PPC G4 Macs

iBook G4 - Superdrive & Festplatte ersetzen

Bewertung:  / 5
SchwachSuper 

iBook G4Hier sind ein paar Bilder vom Umbau meines iBook G4/800. Ursprünglich ausgestattet mit Combo und 30GB Platte, wollte ich es mit Pioneer DVR-K04L und neuer Platte (60GB) ausstatten, um auf die ZWEITE (!!!) Generation der Intel-Books warten zu können.

Der Umbau ist äußerst diffizil - das iBook muss fast ganz zerlegt werden, um an die entsprechenden Teile heranzukommen. Man benötigt verschiedenste Kreuzschlitz- und Torx-Schrauberdreher, Zange, Dreikantfeile und Blechschere... und viel Zeit (ca. 3 Stunden....). Daher ist dies nur für verrückte oder sehr versierte Bastler geeignet.

Systemprofiler über das iBook G4

"Nur für verrückte..."

Also, iBook auseinander nehmen, Laufwerk abklemmen und dann die Frontplatte des Combo an die des DVR-K04L anpassen mittels Klebeband, Dreikantfeile und Blechschere. Dann das Laufwerk wieder einbauen, nun die Festplatte tauschen, und dann wieder mit viel Ruhe und Geduld das gesamte iBook zusammenschrauben.
Hier habe ich noch eine Anleitung (englisch) gefunden, die genauer beschreibt, wie das iBook zerlegt wird.

iBook G4 von Innen

iBook G4 von Innen

iBook G4 von Innen

Das System und die alten Daten der alten Platte kann man nach Installation eines neuen OSX dann mittels Firewire-Anschluß der alten Platte (Adapter von 2,5" auf 3,5"IDE-Schnittstelle und dann an die Oxford-Platine eines externen FW-Gehäuses angeschlossen) auf die neue Platte übertragen. Dann hat man wenigstens auch wieder ein sauberes neues System...

iBook DVD-Laufwerk lösen

iBook G4 DVD-Laufwerk tauschen

iBook G4 DVD-Laufwerk tauschen

Der passende Brenner

Ins iBook G4/800 passt auf jeden Fall ein DVR-K04L (oder das neuere K05) von Pioneer, wenn es für die Verwendung im Mac mini (!!!) geeignet ist. Ob diese Lösung auch im Powerbook funktioniert kann ich nicht garantieren - es soll angeblich Probleme geben (kann ich mangels Powerbook nicht nachvollziehen).

DVD-Laufwerk des iBook G4 tauschen

iBook G4 - Tausch der Festplatte

Man sollte diesen Umbau nur dann durchführen, wenn man auch gleichzeitig eine neue Platte einbauen will - sonst ist der Aufwand zu groß!

Systemprofiler über die Festplatte im iBook G4

Gastbeitrag von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

[Anm. Red.: Dieser Artikel stammt aus dem Archiv der Jahre 2005 bis 2010.]

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren