Neuerungen seit dem Erscheinen der "NBase-T für Mac"-Artikel

NBase-T Club3dEs ist erst rund 1,5 Monate her, dass die beiden ersten MacSchrauber-Artikel zum Thema NBase-T erschienen sind.

Während Club 3D zwischenzeitlich seine Treiber für den 2.5GBase-T-Adapter (CAC-1520) abermals gepflegt hat, werden auf der TRENDnet-Homepage nach wie vor die Treiber vom Mai 2019 angeboten, welche offiziell nur Support bis MacOS 10.13 bieten (TRENDnet TUC-ET2G). Gleiches gilt für 5-Gigabit-Modell, welches sich mittlerweile immerhin einer geringfügig besseren Verfügbarkeit erfreut.

Wie steht es um QNAP, Sonnet, DeLock und die anderen Hersteller?

QNAP hat anscheinend noch noch immer Schwierigkeiten seinen QNAP QNA-UC5G1T USB 3.0 auf 5GbE Adapter in ausreichenden Stückzahlen zu liefern. Die Prognosen für dessen Verfügbarkeit rutschen bei einigen Händlern immer weiter in Richtung Frühling.

Gleichzeitig ist bei einem bekannten Versandhändler ein neuer 5GBase-T-Adapter von Sonnet aufgetaucht, welcher bisher noch nicht einmal auf der Herstellerseite beworben wird. [Update 25.02.2020: Produktseite des Herstellers]

Der Sonnet Solo 5G USB-C to 5GBase-T Ethernet Adapter soll ab Ende März lieferbar sein und rund 132,- EUR kosten. 

Sonnet Solo 5G

 Zu den USB-Adaptern für das 5-Gigabit-LAN gesellt sich mittlerweile auch der zum Startech US5GA30 baugleiche Manhatten 153461, dieser ist jedoch nur als "Windows compatible" angegeben. Auf der Internetseite von Manhatten findet man weiterhin einen 2.5GBase-T-Adapter, welcher starke Ähnlichkeit mit den USB-C-Adaptern von Delock und TRENDnet aufweist. Unter den Spezifikationen wird von "Mac OS 10.14.0, 10.14.1, 10.14.2" gesprochen. Die Treiber scheinen auf CD beigelegt zu sein; es gibt derzeit keine Treiber im Download-Angebot von Manhatten.